iZettle – Erfahrungen mit dem Karten-Bezahl-Service aus Schweden

Die Schweden haben nicht nur gute Musiker und schöne Möbel. Auch die Startups machen funktionell und im Design etwas her. So auch das Angebot von Social-Payment Anbieter iZettle. Zielgruppe für iZettle sind vor allem die Kleinunternehmer, welche auch bargeldlose Zahlung anbieten wollen.

Zahlung mit iPad
Zahlung mit iPad

Möglich macht dies ein kleiner Kartenleser, im Format eines Apple-USB-Adapters, und die iZettle App. Diese ist derzeit nur für iOS vergfügbar verfügbar. Eine Android App befindet sich gerade in der Beta-Phase und der dazu gehörige Adapter ist auch in Planung.

Zahlung per Android Smartphone
Zahlung per Android Smartphone

Wie ist nun der Vorgang einer Zahlung? Im Webinterface oder direkt in der App können Produkte angelegt werden. Hierbei können mehrere Varianten eines Produktes erstellt werden. Preis, Foto und eventuell anfallende Umsatzsteuer dürfen auch nicht fehlen.

Nach dem die Produkte zur Verfügung stehen, kann der Kunde kommen und kaufen. Er zückt seine Kredit- oder EC-Karte und diese wird in den Adapter gesteckt. Ein Zugang zum Internet ist zwingend erforderlich, da iZettle die Karte mit einer Datenbank abgleicht und sein OK gibt sobald diese bestätigt ist. Der Kunde erhält eine Kurze Übersicht seiner Produkte und kann dann mit seiner Unterschrift, welche er mit seinem Finger (evtl. sollte man einen Touchpen zur Verfügung stellen) auf dem iPad/iPhone zeichnet, bezahlen.

Das Konto des Kunden wird dann von iZettle belastet und der Betrag auf das Konto des Verkäufers überwiesen. Dabei behält sich iZettle 2,75% als Provision ein. Dies sollte man bei der Preiskalkulation bedenken. Wird der Service nicht genutzt, so entstehen auch keine Kosten.

Zahlen per iPhone
Zahlen per iPhone

Zusätzlich kann eine Quittung per Mail an den Kunden gesandt oder, falls vorhanden, ein Ausdruck über Airprint gestartet werden. Alle Daten, wie Quittung, Zahlungsübersicht und dergleichen können auch im iZettle Account auf der Webseite nachvollzogen werden.

Und ich muss sagen, iZettle macht richtig Spaß. Mein Unternehmen bietet auch eine kleine Pension in der ich den Bezahlservice auf kurz oder lang integrieren werde. Sicher gibt es noch einige andere Trittbrettfahrer wie Sumup. Wirklich überzeugen tut mich aber derzeit nur iZettle. Geplant ist auch das Angebot auf Privatpersonen auszuweiten. Übrigens, die ersten 25.000 Unternehmen welche sich für iZettle registrieren, bekommen das Lesegerät gratis.

[youtube_sc url=“http://www.youtube.com/watch?v=8GMrIxi2rc0&feature=plcp“]

In der Gallerie könnt ihr Euch die iPad App genauer anschauen. Das Youtube-Video von iZettle zeigt kurz worum es geht. Na dann, treibt die Wirtschaft voran!

Unter folgendem Link könnt Ihr euch, bei Erstregistrierung, ein 10 Euro Transaktionsgutschein sichern und meine Wenigkeit unterstützt dadurch auch noch. Na wenn das kein guter Gedanke ist. 😉

https://secure.izettle.com/register?code=EAU89T


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

25 Antworten zu „iZettle – Erfahrungen mit dem Karten-Bezahl-Service aus Schweden“

  1. Ralf

    Hallo habe auch jetzt iZettle alles soweit OK, Nur die Zahlungen von iZettle dauern und ich warte jetzt schon länger als angegeben auf mein Geld von iZettle. 25.01 war der Kauf vom Kunden und heute 31.01.2013 ist die Überweisung bei iZettle noch nicht raus. Bin mal gespannt wielange iZettle noch mit mein Geld arbeiten möchte.

  2. Hallo Ralf,

    halt uns doch auf dem Laufenden. Leider konnte ich in der Hinsicht noch keine Erfahrungen sammeln. Hast du den Support schon einmal angeschrieben? Vielleicht bist du nicht der einzige mit diesem Problem.

    Wie gesagt, schreib doch mal wie lange es im Endeffekt gedauert hat.

  3. Eckart

    Mich würde mal interessieren, wie es mit der Umsatzsteuer auf die Leistungen von iZettle aussieht. Schließlich ist es ein schwedisches Unternehmen. Berechnen sie keine Umsatzsteuer auf die 2,75%? Oder nur, wenn eine Umsatzsteuer-ID angegeben wurde?

  4. @Eckart

    Ich habe keine Informationen auf den Seiten oder AGB von iZettle gefunden. Ich habe den Support einmal angeschrieben und werde hier antworten sobald ich mehr erfahre.

  5. Nochmal @Eckart

    Der iZettle Facebook Support hat folgendes geschrieben:

    Hallo nochmals, die iZettle Transaktionsgebühren werden vom Gesamtbetrag der Bruttobeträge (inkl. Mwst) berechnet. Die MwSt. wird von uns nicht verrechnet/ausgewiesen, da unsere Leistungen steuerbefreit sind.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage?

  6. Ralf

    Hallo Thomas,

    bei iZettle ist die Buchung vom 25.01. am 01.02. raus und auf mein Konto am 04.02 gebucht. iZettle Support konnte sich das auch nicht erklären und meldete es intern weiter. Die sollten sich bei mir melden. Bis heute noch nicht gemeldet. Die Buchungen danach sind aber wieder mit Verspätungen gebucht. Das hat wohl System bei iZettle. Bei den Buchungen wird gesammelt und dann Überwiesen. Der Support sagt bei Kartenleser Zahlung sollte die Buchung ca. 1 Tag dauern. Es wurde mit Kartenleser bezahlt. Sonst keine Rückmeldung nur schade das ich so denke wurde mir mitgeteilt. Ich habe iZettle mit geteilt, dass ich im Forum dies berichte.

  7. Vielen Dank Ralf, für deinen Bericht. Ich hoffe das bessert sich noch bei iZettle, ansonsten verschenken sie großes Potential.

  8. Ralf

    Hallo, wieder mal eine Mail an iZettle.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben am 11.02.2013 zwei Buchungen bei iZettle getätigt mit Kartenleser.
    Laut Ihren AGB s „Mit iZettle erhalten Sie Ihre Überweisungen täglich auf Ihr Girokonto“
    Das ist wohl eine falsch Aussage oder?
    Heute ist der 14.02.13 und das Geld ist immer noch bei Ihnen.

  9. Das ist schon frech. Es wird also noch mit dem Geld gearbeitet. Das schreckt natürlich ab und ich hoffe immer noch das sich das bessert. Soweit ich weiß ist iZettle derzeit leider der einzige Anbieter der auch Privatpersonen bedient.

  10. Ralf

    Hallo, Antwort von iZettle:
    wie bereits in einigen Emails zuvor informiert, führen wir Überweisungen täglich, jedoch nicht am selben der Transaktion Tag durch.

    Im Vergleich zu üblichen Kreditkartenunternehmen, die Zahlungen nur 1 oder 2x pro Monat überweisen,
    führt iZettle tägliche Überweisungen durch.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Geld am selben Tag an Sie gelangt. Bitte beachten Sie, dass dies logistisch (Bankwege, Werktage, etc.)
    bzw. sicherheitstechnisch nicht möglich ist.

    Transaktionen werden geprüft, danach auf dem Bankweg an Sie überwiesen – somit erhalten Sie täglich an Werktagen Überweisungen, sofern Sie iZettle auch nutzen.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben, gerne sind wir für weitere Fragen erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Best regards,

    Das Geld vom 11.02 ist immer noch nicht gebucht. Als Privat Person würde ich das mit iZettle sowieso nicht machen. Ist mir zu unsicher. Wenn wir im Laden die Unterschrift mit der Karte und Personalausweis nicht prüfen würden, kann doch jeder mit einer EC-Karte einkaufen. Die Unterschrift auf dem iPad kann mann doch nicht für Wahr nehmen.

  11. Ralf

    Wieder eine Mail von iZettle geht um die Buchung vom 11.02.2013 das Geld ist immer noch nicht gebucht. Also immer noch bei iZettle. Also die Mail von iZettle dazu.
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht, gewöhnlich dauert es auch nur 4 bis 5 Tage bis eine Zahlung auf Ihrem Konto verfügbar ist. Leider kommt es im Augenblick aber zu Verzögerungen bei der Auszahlung von EC-Kartenzahlungen.

    Wir arbeiten daran, dies so schnell wie möglich zu beheben und melden uns innerhalb der nächsten Tage bei Ihnen, sobald wir Neuigkeiten haben.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld! Einstweilen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

    Best regards,

  12. Als Finanzdienstleister mit solchen Problemen daher zu kommen ist nicht gerade Vertrauenserweckend. Momentan mehr Schein als Sein!

  13. Ralf

    Hallo, gestern ist das Geld bei iZettle ausgebucht und heute auf mein Konto. Also vom 11.02-21.02 war das Geld bei iZettle. Das zum Thema Buchung am nächsten Tag. Jetzt was neues ein Kunde wollte mit EC-Sparkassenkarte 300,00 Euro bezahlen. Beim einlesen der Karte kamm die Meldung Betrag zu hoch maximal 100,00 Euro. Der Kunde war gleich aufgeregt, dass kann nicht sein mein Konto ist gedeckt. Er logte sich über seinen Rechner ein und zeigte uns, dass er das Geld online überwiesen hat. Also, Konto war gedeckt. Mal sehen was iZettle dazu sagt. Das war richtig peinlich für uns und erstrecht für unseren Kunden.

  14. Hallo Ralf, von diesem Umstand habe ich letztens auch irgendwo gelesen. Die Beträge dürfen wohl 200 Euro nicht übersteigen, sonst muss noch der Ausweis vorgelegt werden. Wie genau das von statten gehen soll weiß ich allerdings auch noch nicht. Bin auf deinen Bericht gespannt.

  15. Ralf

    Hallo,

    Antwort von iZettle.

    vielen Dank für Ihr Feedback.

    Bitte beachten Sie, dass es gewisse Umsatzlimits geben kann, diese hängen von den verwendeten Karten bzw. davon ab, ob Sie den Kartenleser
    oder manuelle Eingabe der Daten wählen.

    Die ausstehenden EC-Transaktionen werden von uns noch vor dem Wochenende überwiesen – wir bedanken uns erneut für Ihre Geduld.
    Best regards,

    Habe mit Kartenleser bezahlen lassen, Berliner Sparkassen EC-Karte, bei einer Zahlung vor ca. 1 Monat wurden 278,35 bezahlt und das ging. Es macht also kein Sinn mit iZettle wenn die Kunden nicht bezahlen können wenn ihre Karte (Konto) gedeckt ist.

  16. Dini Wilke

    Vom 13.02. bis 12.02. habe ich Zahlungen erhalten. Seit dem 19.02. frage ich heute bereits zum vierten Mal beim Support nach, wann die Überweisung auf mein Konto erfolgt. Obwohl ich hilfe@…. thisisnotok@…. und hello@…. anschreibe, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten!!!! Und das obwohl bei der Adresse thisisnotok@… eine Beantwortung innerhalb von 24 Stunden zugesichert wird!
    Momentan weiß ich nicht, was ich von dem Dienst halten soll. Die Idee und die Umsetzung sind klasse, aber wo bleibt mein Geld? Selbst der 1 Euror von der Verifizierung ist noch nicht zurück….. Gibt es ähnliche Probleme bei anderen Nutzern?

  17. Dini Wilke

    vom 13.02. bis 22.02. natürlich…..

  18. Ralf

    Hallo Dini,
    ich warte auch immer ca. 7-14 Tage auf mein Geld. Antworten bekomme ich ca. 3 Tsge nach der Meldung bei hallo@iZettle. aber es sind nicht immer die Antworten auf meine Fagen. Sondern Standard Mails. Das mit dein 1 Euro ist komisch, denn ich konnte erst Zahlungen machen, wo der Euro auf mein Konto war, Vertifizirung. Das mit der Zahlungsmoral bei iZettle ist wohl gewollt.

  19. Hallo Ralf, das Problem ist nur, dass in meinem Zettel account noch nicht einmal steht, dass eine Überweisung seitens izettle vorgenommen wurde, was bedeutet dass ich ja noch länger auf das Geld warten muss. Und warum erhalte ich seit 1 Woche keine Antwort auf meine anfragen? Und es geht hier um nicht wenig Geld….

  20. Ralf

    Hallo Dini,

    ist das Geld nicht bei iZettle gebucht oder nur noch nicht von iZettle auf Dein Konto überwiesen? Steht der Betrag denn bei dir auf dem iZettle Konto? Ist der 1 Euro denn gebucht bei iZettle? Ich hatte durch Buchungen ca 1500,00 Euro bei iZettle diese sind nach und nach dann an mich überwiesen worden. Es ging aber nicht der Reihe nach sonder durcheinander. Zwischen den einzelnen Buchungen vergingen immer so 7-14 Tage. Ich schreibe immer an Hilfe oder hello@izettle.com da habe ich ja nach ca. 3 Tagen eine Mail bekommen.

  21. Dini

    Das Geld steht in meinem Account als erfasst, also ist es gebucht. Aber bei Überweisungen steht noch gar nichts. Wie lang hat bei Dir die Verifizierung gedauert? Kann es sein, dass hier etwas schief gelaufen ist? Die Bestätigung, dass izettle 1 Euro erhalten hat, habe ich vor mehr als 2 Wochen erhalten, aber die Rücküberweisung ist noch nicht erfolgt. Und merkwürdig ist, dass seit meiner ersten Mail vom 19.02. noch keine Antwort erfolgte. Inzwischen habe alle 4 Mail-Adressen (siehe oben) angeschrieben – bislang ohne Antwort…..

  22. Ralf

    Der Euro war nach ca. 1 Woche wieder auf mein Konto. Damit war die Verifizierung abgeschlossen. Ja, es ist merkwürdig das Du noch keine Antwort bekommst. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

  23. Markus

    Vielleicht mal die AGB lesen bevor man groß rumtönt:

    21.1 Die Geldbeträge, die dem Nutzer auf einem Kundenkonto von iZettle gutgeschrieben wurden, werden auf ein vom Nutzer angegebenes Bankkonto überwiesen. Bei Transaktionen von bis zu EUR 25 veranlasst iZettle die Überweisung entsprechender Beträge bereits am dem Zahlungseingang bei iZettle folgenden Werktag. Bei Beträgen von über EUR 25 wird die Überweisung innerhalb von maximal 15 Tagen veranlasst.

  24. […] – Land der Innovationen? Nach iZettle, welches ich schon einmal vorgestellt hatte, kommt nun mit Magine ein neues digitales Erzeugnis aus […]

  25. G.Ellinghaus

    Wieso sind Eure Dienstleistungen steuerbefreit? Ihr zahlt keine Steuern in Schweden? Wie geht denn das? Eu Steuergesetze §13b?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.