Artikelformat

Write Space – Einfach nur Schreiben

Sich beim Schreiben eines Textes zu konzentrieren fällt immer schwerer. Man wird viel zu schnell abgelenkt.

Write Space bietet hier eine sehr minimalistische Webapp für den Google Chrome Browser, die nicht mehr anbietet als einen Text zu verfassen.

Write Space für Google Chrome im App Store

Write Space für Google Chrome im App Store

Keine Button, keine Hilfen und weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund (Kann in den Einstellungen geändert werden). Geht man nun in den Vollbildmodus (F11), ist man nur noch mit seinem Text allein.

Write Space Arbeitsumgebung

Write Space Arbeitsumgebung

Die Anzahl der Wörter, Zeilen und Buchstaben werden, wenn gewollt, am Ende des Bildschirms angezeigt. Sonst nichts.

Wer seinen fertigen Text sichern möchte, sollte ihn über das Browsermenü ausdrucken oder markieren und in ein Programm oder App kopieren. Das zuletzt Geschriebene wird aber auch im Browser Speicher hinterlegt. Dies geht also bis zum entfernen des Textes nicht verloren.

Write Space Einstellungen und Import

Write Space Einstellungen und Import

Texte können vielleicht nicht Exportiert werden, jedoch können sie importiert werden. Allerdings habe ich das Import-Format noch nicht erkannt bzw. getestet.

Auf der offiziellen Write Space Webseite gibt es ein PlugIn für Microsoft Word 2003 und 2007. Nach Download und erfolgreicher Installation erscheint unter dem Reiter „Ansicht“ ein Write Space Button.

Write Space MS Word PlugIn

Write Space MS Word PlugIn

Das Plug In ist etwas eingeschränkt zur Webversion und kommt auch noch nicht ganz rund rüber. Es erfüllt jedoch seinen Zweck.

Es ist simpel und bietet keinerlei Funktionen außer einen Text zu schreiben. Was will man mehr?

😉

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: