Artikelformat

Scribd – Online Dokumentenarchiv

Scribd ermöglicht das Lesen und Veröffentlichen von jeder Art Dokument. Mittlerweile wurden 10 Millionen Dokumente veröffentlicht und ca. 70 Millionen Leser besuchen die Seite jeden Monat.

Scribd

Diese Zahlen zeigen ungefähr wie groß und beliebt die, seit 2007 bestehende, Plattform ist. Leider ist die Seite nur für die englisch sprechenden Besucher ausgelegt. Daher findet man auch weniger Dokumente in Deutsch.

Veröffentlichungen gibt so ziemlich in jeder erdenklichen Kategorie. Von Bücher und Katalogen, Anleitungen und Zeitungen bis hin zu Rezepte und Hausaufgaben.

Die meisten Dokumente sind von privater Hand erstellt und auch veröffentlicht. Und auch hier kann nach Kategorie ausgewählt werden, z.B. nach Autoren, Studenten, Musikern, Lehrern und viele mehr.

Es gibt sowohl ein kostenloses als auch ein kostenpflichtiges Angebot auf Scribd. Nach einer Registrierung kann auch jeder User entscheiden ob er seine Bücher bzw. Dokumente verkaufen oder kostenlos zur Verfügung stellen will.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: