Artikelformat

LED Glühbirne mit Bluetooth Lautsprecher

Es gibt Dinge an die man nie gedacht hätte, dass diese existieren. In der Technik Welt sind dieser Umstand immer öfter zu erfahren. So bin ich auf die LED Glühlampe mit integriertem Bluetooth Lautsprecher von Aukey gestoßen.

Wozu braucht man solch eine Kombination werden sich einige fragen. Nun, so ein Kinderzimmer braucht allerhand technischen Schnickschnack. So füllt sich so ein Jugendzimmer auch mal schnell mit vielen Geräten. Um Lautsprecher oder sonstige Audiogeräte zu umgehen bietet sich so eine Lautsprecher Glühlampe doch an. Und da die Jugend Musik ausschließlich über Smartphone konsumiert, ist eine Bluetooth Verbindung schnell mal hergestellt.

Jetzt kann man wahrlich nicht von einem Sound-Wunder sprechen. Um aber eine Musikbeschallung neben den Hausaufgaben zu haben oder bei kreativen Phasen, reicht der Sound allemal. Die Glühbirne kommt ziemlich groß daher. Leider ist das Design meiner Meinung nach nicht gelungen. Die Aufschrift ist ziemlich prominent und so herum gedruckt, dass die Lampe wohl für die Decke gedacht ist. Ich habe im ganzen Haus keine einzige Lampe die noch die E27 Fassung an der Decke nutzt.Ich habe also eine Holzklotz Fassung bestellt, in der Hoffnung dass die LED Glühlampe dort eine gute Figur macht. Aber wie beschrieben sind die Aufdrucke einfach zu prominent. Hinzu kommt, dass die LED kein wirklich schönes Licht von sich gibt. Es strahlt nur in einem sehr engen Radius und das in einem sehr kalten Licht in der Standard Funktion. Es gibt einige weitere Farben, die allerdings alle kein Wohlfühlen aufkommen lassen.

Schön ist, dass eine Fernbedienung Einstellungen am Audio-Bereich als auch beim Licht ermöglicht. Andererseits, schon wieder eine Fernbedienung! Mit einer App wäre es zeitgemäßer gewesen. Die Funktionen enthalten typische Audio switches wie lauter und leiser sowie vor und zurück. Die Leuchtfunktionen sind heller und dunkler, Farbwechsel (Rot, Grün, Blau) und Farbfader.

Fazit

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Idee recht gut und als Hintergrundbeschallung reicht die Audiofunktion allemal. Leider hat mich das Design nicht wirklich überzeugt. Wer die Glühlampe allerdings eh irgendwo hinter dem Sofa oder Schrank verstecken wollte um eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen, dem kann ich die Lampe zu mindest zum Testen empfehlen. Diese kann im Amazon Aukey Shop für rund 24 Euro erstanden werden.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

1 Kommentar

  1. Pingback: [Webninja] LED Glühbirne mit Bluetooth Lautsprecher

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: