Artikelformat

Microsoft Windows 10 – Lohnt sich der Kauf des Betriebssystems?

Viele Nutzer welche ihren PC seit längerem nichtmehr aktualisiert haben, werden sich sicher mit der Fragestellung beschäftigen, ob es sich für sie lohnt bei einem Upgrade das neue Betriebssystem Windows 10 von Microsoft zu nutzen? Viele Windowsnutzer sind bereits während des kostenlosen Umstiegs Angebotes zu Windows gewechselt. Doch lohnt sich ein solcher Umstieg zu Windows 10 auch noch, wenn man dieses kostenlose Angebot verpasst hat?

Natürlich verfügt das Betriebssystem Windows 10 im Vergleich zu den Vorgängern, oder auch so manchen Produkten von der Konkurrenz so einige Neuerungen und Vorteile. Trotzdem stellt sich sicherlich für viele Nutzer die Frage, ob diese einen Kauf rechtfertigen und die Nutzung des eigenen Computers wirklich derartig bereichern?

Welche Vorteile bietet Microsoft Windows 10 und wie machen sich diese bemerkbar?

Neben einer schnelleren Hardware, überzeugt Windows 10 auch mit einer verbesserten Sicherheit und einer guten Systemverwaltung. Zudem wurden einige hilfreiche neue Komponenten integriert, die das moderne Design übersichtlich und benutzerfreundlich halten.

Dank der verbesserten Hardware-Beschleunigung konnte der sonst etwas längere Systemstart entscheidend um einige Sekunden verkürzt werden. Und auch bei der Sicherheit lassen sich dank der neu verfügbaren Tools, der 3D Erkennung und des möglichen Fingerabdruckscanners einige Vorteile nutzen. Finden Sie hier weitere Windows Versionen, sowie Software von tornadosoft.de. Doch auch trotz der Fortschritte in Sachen Sicherheit und der Verbesserung des klassischen Defenders, ist die Nutzung eines externen Virenprogramms leider nach wie vor unumgänglich. Wer jedoch befürchtet, dass das etablierte Schutzprogramm nun neben dem eigentlichen Virenprogramm agiert und somit wertvollen Ram-Speicher bzw. Leistung des Computers saugt, der kann erleichtert sein. Sobald ein anderes Virenprogramm aktiviert wird, schaltet sich der Windows Defender automatisch aus.

Welche Edition von Microsoft Windows 10 ist für ihren PC die passende Wahl?

Hier ist zunächst einmal die Wahl der einzelnen Windows 10 Version entscheidend schließlich gibt es verschiedene Ausführungen des Betriebssystem, bei denen für jedes Profil unterschiedliche Programme im Paket mit enthalten sind.

Die Home Edition

Sie ist die meist gewählte Edition von Windows 10, da dieses Paket allgemein auf den privaten Anwender spezialisiert ist und alle für privat Personen wichtigen Programme integriert sind. Sie ist somit gut geeignet für neu Einsteiger und alle Nutzer, die ihrem Computer vornehmlich für die private Nutzung verwenden möchten.

Die Pro Edition

Sie ist vor allem für die fortgeschrittene Nutzung des Betriebssystems gedacht, da hier die enthaltenen Anwendungen auch mehr auf Unternehmen oder kleinunternehmerisch tätige Privatpersonen ausgerichtet sind.

Windows 10 Education

Diese Edition ist für die akademische Nutzung von Windows vorgesehen und soll aufgrund dessen vornehmlich in Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden. Dabei ist es unerheblich ob es sich um die Lehrkraft selbst, die Schulleitung oder einen Schüler oder Studenten handelt.

Die Enterprise Version

Diese Version basiert auf Paket der Pro Edition, sie ist von ihrer Ausrichtung allerdings nochmals erheblich umfangreicher und ist somit auch von ihrer Zielgruppe auf mittlere und größere Unternehmen ausgerichtet.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: