Artikelformat

Amanka Mini Composite RCA zu HDMI Konverter

Vor einiger Zeit bin ich auch dem Retrocharm vergangener Konsolen erliegen und habe meine Playstation der zweiten Generation reaktiviert. Da RGB, RCA und Scart immer weniger verwendet werden suchte ich eine Alternative und fand sie im Amanka Mini Composite RCA zu HDMI Konverter.

Gerade meine Kinder waren fasziniert von der großen, klobigen Playstation die nur eines versprach, Spiele spielen. Bisher kamen sie nur mit Tablet und ab und zu dem Notebook in Berührung. Mein TV hängt an der Wand und der Zugang zu RGB bzw. RCA ist durch die Wandhalterung versperrt. An dieser Stelle sollte der genannte Konverter zum Einsatz kommen.

Amanka Mini Composite RCA zu HDMI Konverter

Dieser verspricht ein Upscaling von PAL Auflösung zu 720i (HD) und 1080i (Full HD). Per separatem USB-Kabel wird der Konverter mit Strom versorgt. Dieses habe ich an einem der freien USB-Ports der Playstation angeschlossen. Danach Die RGB-Stecker an den Konverter und per HDMI-Kabel an meinen Samsung TV. Und siehe da, das Bild wird sofort durchgeschleift.

Leider, leider aber ist das übertragene Bild nicht das was ich erwartet habe. Pixel Treppchen, unscharfe Texturen und matschige Farben. Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber ich vermute mal dass das Playstation Signal perfekt umgerechnet wird. Schade eigentlich, denn auf gutes Bild möchte ich nicht verzichten, gerade weil die Spiele doch etwas betagt daher kommen und man andere Bildqualität gewohnt ist.

Im Grunde ist jedoch ein HDMI-Anschluss möglich. Eventuell sind andere Geräte wie Videorecorder oder DVD-Player besser geeignet. Der Fernseher könnte ebenso ausschlaggebend sein. Ich werde auf jeden Fall weitere Kombinationen testen. Gekauft werden kann der Amanka Mini Composite RCA zu HDMI Konverter im Amanka Shop auf Amazon für ca. 14 Euro.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

1 Kommentar

  1. Pingback: [Webninja] Amanka Mini Composite RCA zu HDMI Konverter

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: