Artikelformat

Smartphone Tele- und Weitwinkel Objektiv

Ein Objektiv für mein iPhone wollte ich schon immer einmal testen. Die kleinen Gläser ermöglichen einen ganz anderen Blickwinkel als es die Kamera des Smartphones alleine könnte. Eine Weitwinkel- als auch eine Telelinse konnte ich ergattern.

Aukey Smartphone Lenses

Aukey 3x HD Telephoto Smartphone Objektiv

Lieferumfang

Ich war echt erstaunt als ich ein schweres, schwarzes Etui nach dem Auspacken in den Händen hielt. Das Gewicht viel auf ein Stück Glas zurück, welches sich in stabilem Plastik befindet. Das Objektiv wirkt wie eine Monokel und ist hübsch anzusehen. Im Lieferumfang gehört neben der Linse das Etui, ein Putztuch, ein Karabinerhaken, ein Objektivdeckel, die Halterung um das Objektiv am Smartphone zu befestigen und ein kleines Säckchen zum Schutz der Linse.

Lieferumfang Aukey Telefoto Objektiv

In der Praxis

Da das Objektiv in etwa genauso viel wiegt wie das Smartphone selbst, hatte ich die Befürchtung das sie abrutschen könnte. Bei vorsichtiger Handhabung sind die Befürchtungen jedoch unberechtigt. Allerdings sollte man schnelle Schwenks und ruckartige Bewegungen eher vermeiden.

Um die Linse zu befestigen, wird diese in die Klammer geschraubt. Anschließend setzt man die Klammer am Smartphone an und schiebt den Glas-Bereich über die Kamera. Das macht sich ganz gut, da man mit Blick in die Linse die Kamera leicht mittig setzen kann. Dies ist auch unbedingt notwendig, da die Vignette sonst zu stark wird.

Telelinse am Smartphone

Bildwirkung

Ich muss gestehen, das Telephoto hat mich nicht wirklich überzeugt. Richtig gut wirkt es erst im Nah- bzw. Makrobereich, da hier erst eine Unschärfe im Hintergrund zum wirken kommt. Sicherlich soll es in erster Linie dazu dienen, Dinge näher ranzuholen. Dabei verliert jedoch der Rand des Bildes zunehmend und sehr stark an Schärfe. Ein leichter Qualitätsverlust ist ebenso zu erkennen.

Bildwirkung Telephoto Objektiv

Die beiden Bilder habe ich bei eher schlechter Ausleuchtung aufgenommen. Dies wirkt natürlich auch noch auf die mindere Qualität. Dafür können jedoch das Objektiv nichts. Ich werde es in nächster Zeit auch einmal bei schönem Wetter testen. Was mir gefallen hat, ist die Portraitwirkung. Irgendwie ein schöner Look, welcher entsteht wenn man sich dem Objekt ein wenig nähert. Wie bereits beschrieben, je näher man kommt, desto eher wirkt es.

Portrait Aukey Telephoto Lens

Fazit

Für mich wohl eher eine Spaßlinse. Und das macht sie auch zum größten Teil, Spaß. Das sagt auch der günstige Preis aus. mit günstigen 27,99 Euro ist man dabei. Wer mehr möchte, muss wohl im dreistelligen Bereich investieren. Gekauft werden, kann das Objektiv auf Amazon.

Aukey Professional HD Super Wide Angle Smartphone Objektiv

Lieferumfang

Dieses kleine Objektiv hat auf seine Art eine immense Bildwirkung. Ich würde es Fisheye Effekt nennen. So ziemlich alles passt plötzlich aufs Bild. Aber kurz was zum Lieferumfang: Dabei ist genannte Linse, zwei Halterungen (ich weiß noch nicht wofür zwei), ein Objektivdeckel, ein Reinigungstuch und ein Säckchen.

Aukey Weitwinkel Objektiv

In der Praxis

Es ist nicht ganz so schwer wie das Teleobjektiv, läuft aber auch Gefahr bei schnellen und ruckartigen Schwenks zu verrutschen. Daher empfehle ich ein kleines Smartphone Stativ, wie jenes welches ich vor kurzem getestet habe. Allerdings, und da komme ich zur sagen wir mal, größten Schwierigkeit. Die Linse ist derart weitwinkelig, dass darauf geachtet werden muss, dass keine ungewollten Teile ins Bild ragen. Mir ist es oft vorgekommen, dass Finger, Stativ usw. Mit ins Bild geschielt haben.

Telefoto Weitwinkel Objektiv

Bildwirkung

Leider ragte aber auch ständig die unterste Ecke vom iPhone ins Bild, und diese kann ich nun einmal nicht entfernen. Also etwas weniger Weitwinkel hätte der Linse gut getan. Die Bildwirkung ist jedoch fantastisch. Sicher, alles ist verzerrt, aber ich bekomme auf kleinstem Raum alles aufs Bild. Ideal auf Events und kleinen Hauspartys. Auch Videos lassen sich damit ganz neu gestalten. Auch hier ist ein Qualitätsverlust zu verzeichnen, welcher jedoch immer noch von der Bildwirkung überstimmt wird.

Aukey Weitwinkel Smartphone Objektiv

Fazit

Also von meiner Seite ein klare Empfehlung, auch wenn Einiges bei der Handhabung beachtet werden sollte. Das Objektiv kostet 22,49 Euro und kann auf Amazon im Aukey Shop erstanden werden.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

2 Kommentare

  1. Pingback: [Webninja] Smartphone Tele- und Weitwinkel Objektiv

  2. Pingback: Smartphone Weitwinkel und Makro Objektiv - Webninja Tech- und InternetblogWebninja Tech- und Internetblog

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: