Artikelformat

Stativ für Smartphones von Aukey

Ich bin ein großer Fan der Fotografie mit Smartphones. Diese Art der Fotografie erlaubt es zu jeder Zeit fotografieren zu können, da das Smartphone zu jeder Zeit griffbereit dabei ist. Stative gibt es schon so einige für Smartphones. Eines davon ist das Aukey Tripod Mount Stativ, dass ich nun testen konnte.

Lieferumfang

Das Tripod kommt in edel wirkendem Recycling Karton. Selbst die Anleitung besteht nur aus einem kleinen Karton-Zettel. Finde ich super und sollte Nachahmer finden. Im Lieferumfang enthalten ist das Stativ, die Smartphone-Halterung und die erwähnte Bedienungsanleitung.

Lieferumfang Aukey Tripod

Stativ Test

Es ist keine Überraschung dass das Stativ bei diesem Preis überwiegend aus Kunststoff besteht. Nur die Stativkugel, welche die Bewegung des Smartphones ermöglicht, besteht aus Metall. Die Beine sind sehr leicht auseinander zu spreizen. Ein wenig mehr Widerstand wäre hier schön gewesen. Beim Aufstellen bleibt ein Gefühl dass die Beine überdehnt werden könnten. Also hier ein wenig Vorsicht walten lassen.

Aukey Tripod Mount

Die Halterung für das Smartphone ist mein Highlight. Es besteht, wie das Stativ, aus Kunststoff. Um das Smartphone darin zu befestigen ist es notwendig die Halterung auseinander zu ziehen. Dabei wird eine Feder gespannt die nach dem loslassen das Smartphone festhält. Um Kratzer zu vermeiden und den Halt zu verbessern, wurden Gummieinlagen angebracht. Zwei 1/4 Zoll Gewinde ermöglichen sowohl senkrechte als auch waagerechte Aufnahmen. Smartphones mit einer Größe bis zu 5,7 Zolle können eingespannt werden.

Tripod Mount Gewinde

Ein kleiner Deckel mit Halteschnur verdeckt die Stativschraube nach entfernen der Smartphonehalterung. Für mich ehrlich gesagt ziemlich überflüssig, da die Halterung das wichtigste an dem Stativ darstellt und ich sie nicht wieder entfernen würde. Ein weiterer Kritikpunkt der mir gerade einfällt, das Smartphone lässt sich beim besten Willen nicht komplett senkrecht ausrichten. Man könnte es senkrecht in die quer liegende Halterung einspannen. Aber wirklich sicher wirkt mir das nicht.

Tripod Stativ Senkrecht

Fazit

Das Aukey Tripod Mount ist eines von vielen Stativen für Smartphones auf dem Markt. Trotz kleiner Schwächen ist der Preis angemessen und Stativ ermöglicht es qualitativ bessere Fotografien und auch Videos zu erstellen. Das Stativ kostet etwa 12 Euro und ist unter anderem auf Amazon zu erhalten.

Autor: Thomas Preuß

Thomas Preuß ist Jahrgang 83 und kommt aus einem kleinen Ort in der wunderschönen Uckermark (Brandenburg). Auch wenn er etwas abseits wohnt, ist er seit dem 56k-Modem im Internet unterwegs und mit Win 3.1 begann die digitale Neugier. Er liebt seine kleine Familie und die Fotografie ist seine Leidenschaft (Instagram.com/preussenlicht) welche er gerne teilt.

2 Kommentare

  1. Pingback: [Webninja] Stativ für Smartphones von Aukey

  2. Pingback: Smartphone Tele- und Weitwinkel Objektiv - Webninja Tech- und InternetblogWebninja Tech- und Internetblog

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: