Google macht das Logo und die Navigation neu

Windows hat mit seiner 8´er Reihe des Betriebssystem nicht unbedingt alles Richtig gemacht. Aber trotzdem können sie sich auf die Fahnen schreiben, mit ihrem Flat Design, Bewegung in den Optik Markt von Anwendungen gebracht zu haben. Soviel Bewegung das nun auch Google auf den Zug aufspringt und unter anderem sein Logo neu gestaltet hat. Das Logo ist zwar nicht Zwingend Neu aber doch irgendwie Anders. Und Interessant ist das die Internetgemeinde doch recht gespalten ob der neuen Optik ist. Ich Persönlich mag die neue Optik des Logo.

Logo_2013_GoogleAbzuwarten bleibt natürlich ob Google weiterhin die sogenannten Google Doodle einsetzt. So wurde ja immer mal wieder zu Events oder anderen Situationen das Google Logo durch ansprechenden Variationen ersetzt. Google macht  mit den Doodle weiter und das Heutige für die Wahl sieht richtig Gut aus!

german_elections_2013-2034005-hp

Neben dem Logo hat Google begonnen auch die Navigation auf seinen Seiten zu verändern. Hier scheiden sich schon wie beim Logo die Geister. Ich sage hier nach ein wenig Testen und Spielen zu der Sache Ja. Bis jetzt war ja ein schwarzer Streifen am oberen Ende der Webseiten eingebettet auf dem man zwischen den Google Anwendungen navigieren konnte. Das ist jetzt komplett Anders gelöst. So befindet sich auf einem breiteren grauen Streifen am rechten Rand die Navigation. In diesem grauen Streifen ist auch ein kleines Logo und das Suchfeld eingebunden. Somit ist der Streifen zwar Höher aber man braucht trotzdem weniger Platz weil alles zusammengerückt wurde.

Es werden nicht mehr alle Anwendungen auf einen Blick angezeigt. Das ist mit Sicherheit der größte Kritikpunkt den Google von den Anwender bekommt. Denn hier muss erst einmal geklickt werden um einen Launcher zu öffnen. Von dort kommt man dann in die bekannten Google Anwendungen wie z.b. Kalender, Mail oder Maps.

Im Moment sind noch nicht alle Anwendungen mit der neuen Navigation versehen. Aber z.b. bei Maps funktioniert es das nur noch der graue breitere Rand angezeigt wird. Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mir bei der neuen Navigation am Besten gefällt. Die Anwendungen starten immer im gleichen Fenster. Das ist ein absoluter Zugewinn. Vor allen Dingen wenn man mehrere Anwendungen von Google hintereinander öffnet. Das war bei der Navigation mit schwarzen Rand leider nicht gegeben. Hier wurde jede Anwendung mit einem neuen Tab geöffnet.

Fazit:

Mit ein wenig Einarbeiten und wenn alle Anwendungen im gleichen Fenster geöffnet werden kann mit der neuen Navigation von einem Mehrgewinn gesprochen werden. Da Verzichte ich gerne auf den oberen schwarzen Rand. Außerdem setzt Google hier das neue Design weiter um.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.