Robinsonliste – macht Werbung ein Ende

Der Titel hört sich gut an, doch ganz so ist es dann doch nicht. Der Interessenverband Deutsches Internet, kurz i.d.i., hat das Projekt schon in den 90er Jahren ins Leben gerufen. Die Robinsonliste soll vorwiegend Verbraucher vor ungewollter Werbung schützen. Durch Einträge von E-Mail-Adressen, Telefonnummern usw. kann sich ungewollte Werbung verringern. Hier profitiert jedoch nicht nur der Verbraucher davon. Unternehmen können über die Robinsonliste Kosten einsparen, da Haushalte aus dem Verteiler genommen werden können.

Natürlich verringert die Robinsonliste nicht den Spam, den jeder per Post, Mail oder Telefon erhält. Denn die Liste wendet sich vor allem an seriöse Unternehmen, die vor allem Rechtssicherheit anstreben. Denn seit einigen Jahren gehört der Werbekontakt, ohne vorherige Genehmigung des zu Bewerbenden, gesetzlich verboten.

Auch ich habe meine Kontaktdaten eingetragen. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen ob ich dadurch weniger Werbung bekomme als zuvor, da ich möglichst aufpasse wo ich Haken setze oder mich anmelde, wenn ich im Internet unterwegs bin.

Und trotzdem kann ich jedem nur empfehlen sich dort einzutragen. Sicherlich schadet es nicht.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.