Google Public Data

Google Public Data – Öffentliche Statistiken aufbereitet

Google hat wieder ein neues Projekt. Public Data ist eine Datenbank, bestehend aus öffentlichen Statistiken der Euro Staaten und der Weltbank. Geplant sind jedoch weitere Erfassungen zu integrieren.

Eigene Daten können ebenso erfasst und hinzugefügt werden. Dies gestaltet sich allerdings schwierig, da eventuell Programmier-Kenntnisse vorhanden sein müssen.

Zurück zu den schon vorhandenen Daten. Public Data befindet sich noch im Anfangsstadium. Daher belaufen sich die vorhandenen Datensätze auf eine einzige Seite. Die einzelnen Datensätze haben es allerdings in sich.

Die Weltentwicklungsindikatoren, z. B. umfassen nicht weniger als siebzehn Statistiken. Mit dabei sind der Energieverbrauch pro Kopf oder die Wachstumsrate der Bevölkerung oder die Lebenserwartung.

Die meisten Statistiken beginnen mit dem Jahr 1960 und enden 2010. Über einen Schieberegler kann der Zeitraum eingegrenzt werden. In der linken Spalte ist die Auswahl der Länder möglich, welche verglichen werden sollen. Je nach Statistik werden weitere Optionen eingeblendet.

Google Public Data
Google Public Data

4 Diagramme stehen für die bessere Aussage der Daten zur Verfügung. Das fertige Diagramm kann anschließend per Link weitergegeben oder in die eigene Webseite eingefügt werden.

Fazit

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Für den Schulunterricht und das Studium ideal. Aber Vorsicht, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.