Micsrosoft SkyDrive – Word, Excel und PowerPoint als Webapp

Ich behaupte jetzt einmal das jeder der einen Computer zu Hause hat, schon einmal ein Microsoft Office Produkt genutzt oder beim benutzen zugeschaut hat.

Die MS Office Palette ist immer noch eine der beliebtesten, auch wenn kostenlose Varianten wie LibreOffice (ehemals OpenOffice) und der Gleichen aufgeholt hat.

Mit Google Text&Tabellen hat Microsoft vor einigen Jahren einen weiteren Konkurrenten bekommen. Ein kostenloser Service der ausschließlich im Internet zu bedienen ist und von über all erreichbar scheint.

Nun hat auch Microsoft gekontert und mit seinem Online-Speicher-Dienst Skydrive nicht nur die Möglichkeit geschaffen Dateien im Internet zu speichern, sondern auch Office Dokumente zu bearbeiten und zu teilen.

Windows SkyDrive Anmeldung
Windows SkyDrive Anmeldung

Dazu benötigt wird nur ein Windows Live Konto und ein aktueller Browser. Unglaubliche 25 Gigabyte Onlinespeicher stehen kostenlos zur Verfügung. Ich kann vorab sagen das ich diese nur mit Dokumenten nicht voll bekomme. Aber gut zu wissen das sie zur Verfügung stehen.

SkyDrive Übersicht
SkyDrive Übersicht

Die bekannten Größen namens Word, Excel und PowerPoint stehen als Webapp zur Verfügung. Mit ihnen können erstellte Dokumente vom Offline Pendent geöffnet und zum Teil bearbeitet werden. Warum zum Teil? Bei den Online Programmen sind nicht alle Features des zu installierenden Office enthalten. Heißt, es könnte vorkommen das die Kompatibilität fehlt und Dateien nicht geöffnet werden können. Dies teilt SkyDrive bei Dateiupload jedoch mit.

Word App in SkyDrive
Word App in SkyDrive
SkyDrive Excel
SkyDrive Excel
SkyDrive PowerPoint
SkyDrive PowerPoint

Alle Dokumente können freigegeben werden. So das andere User diese betrachten und bearbeiten können. Zum Betrachten ist nicht einmal ein Account erforderlich.

Wem also MS Office zu teuer ist und der Umfang zu groß, dem gefällt das SkyDrive Office auf jeden Fall. Hinzu kommt der große Speicher und das schnelle Teilen der Dokumente mit Anderen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.