Sumo Paint – Online Bildbearbeitung auf hohem Niveau

Sumo Paint braucht den Vergleich zu Photoshop nicht zu scheuen. Zumindest in Aussehen und Handhabung ist die Online Bildbearbeitung dem großen und teuren Pendent ähnlich.

Startseite der Bildbearbeitung Sumo Paint
Startseite der Bildbearbeitung Sumo Paint

Wer Photoshop zumindest mal bedient hat, wird sich schnell zurecht finden. Die Startseite mit seinen Beispielen von der hauseigenen Community lässt erahnen welche Möglichkeiten der Editor bietet.

Ausschließlich online kann das Angebot kostenlos genutzt werden. Allerdings auch mit ein paar wenigen Einschränkungen, welche die Exportierung von Formaten betrifft.

Arbeitsumgebung von Sumo Paint
Arbeitsumgebung von Sumo Paint

Es gibt eine Offline App welche mit einmaligen 19 Euro zu Buche schlägt. Diese läuft über die Adobe Air Plattform und ist somit auf den meisten Betriebssystemen lauffähig.

Sumo Paint ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und benötigt nur einen installierten Flashplayer. In der Onlineversion hatte ich einige Schwierigkeiten mein Bamboo-Zeichentablet zu benutzen. Vor allem meine 1000er-DSL-Leitung brachte den Pinsel öfter zum stocken.

Für alle zukünftigen Künstler und Bildbearbeiter die eine günstige Alternative zu Photoshop & Co. suchen, auf jeden Fall einen Test wert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.