Scanbot – Der Scanner unter den Scannern für iOS

Scanbot ist ein App für iOS und Android, welche ermöglicht per Kamera, diverse Dokumente zu scannen und auf dem Gerät als auch in die Cloud zu speichern.

Die Firma Doo GmbH hat vor ein paar Jahren versucht ein Dokumenten Managment System unter dem selben Namen, für die Allgemeinheit im Internet zur Verfügung zu stellen. Dies ist leider wenig erfolgreich von Doo abgebrochen worden. Aus den Erfahrungen entstand die App Scanbot und schnellte sehr erfolgreich auf die vorderen Ränge des Appstore mit sehr guten Bewertungen.

Aber sind du guten Bewertungen gerechtfertigt? Mittlerweile hat Scanbot die Version 2.0 erreicht. Die App ist sehr schick und ist auf die nötigsten Funktionen beschränkt. Dadurch ist eine Verwendung sehr simpel und geht schnell von der Hand. Die Minimalistik kann aber auch schnell spartanisch wirken, wenn man bereits andere Scan Apps verwendet hat.

Features und Einstellungen

Optionen beim Scannen sind schnell erzählt. Die App gibt vor, wie das iPhone/iPad gehalten werden muss. Nachdem man die Anweisungen korrekt ausgeführt hat, erstellt Scanbot automatisch eine Aufnahme. Diese kann dann automatisch oder manuell in diverse Speicherdienste wie Dropbox, Google Drive oder Microsoft Onedrive geladen werden.

Scanbot auf dem iPad
Scanbot auf dem iPad

Zuvor kann die erstellte Aufnahme benannt und bearbeitet werden. Möglich sind Einstellungen zu Farbgebung und Kontraste sowie dem Beschnitt. Gespeichert werden die Dokumente im PDF-Format und optional als JPG auf dem Gerät. In den Einstellungen besteht die Möglichkeit die Qualität und somit die Speichergröße zu beeinflussen.

Was fehlt, was ist geplant?

Was mir fehlt, was ich bei der Konkurrenz bereits genutzt habe, ist die Möglichkeit aus anderen Perspektiven zu scannen. Als Beispiel dient das Abfotografieren von Text an einer Leinwand, welche nicht mittig aufgenommen wurde. Generell ist Scanbot mehr für nahe liegende Dokumente ausgerichtet. Aber das ist Erbsenzählerei und beschränkt nicht die eigentliche Zweckmäßigkeit.

Geplant ist die Einführung einer OCR-Funktion die dazu dient, gescannte Dokumente in zu bearbeitenden Text zu wandeln. Darauf bin ich sehr gespannt. Im Großen und Ganzen ist Scanbot ein Erfolg und ich hoffe die Doo GmbH lässt nicht nach.

[appbox appstore id834854351]

[appbox googleplay net.doo.snap]


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.